top of page
Flach_3_edited_edited.png
Referate
Gruppen

Alt werden heisst, sich selbst ertragen zu lernen. Hans Kudzus

Einzelsitzung

In Einzelsitzungen biete ich Biographiearbeit und Lebensgestaltung mit einem ganzheitlichen Ansatz an. Dabei werden physische, psychische, emotionale, geistige und seelische Ebenen einbezogen. Das Sich-Erinnern wird gefördert und Erfahrenes integriert sowie transformiert, damit Neues entstehen kann. 

Die Häufigkeit variiert nach der persönlichen Zielsetzung (mind. 3 Sitzungen sind empfehlenswert). Bei Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist auch ein Hausbesuch oder Besuch in einer Altersinstitution möglich.

Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Cicely Saunders

Sterbebegleitung

 

Für sterbende Menschen die von einer lebensbedrohlichen oder chronisch unheilbaren Krankheit betroffen sind. Das Angebot wird auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt und besteht aus folgenden Dienstleistungen:

  • Persönlicher Beistand

  • Regelmässige Besuche

  • Koordination der Akteure

  • Sitzwache

  • Einzelsitzungen Biographiearbeit

Stundenweise direkt vor Ort bei Ihnen zu Hause oder in einer Institution. 

Der Preis wird nach erwünschter Leistung vereinbart. 

Es werden keine medizinische oder pflegerische Behandlungen angeboten. 

Alt sein ist eine herrliche Sache, wenn man nicht verlernt hat, was anfangen heisst. Martin Buber

Gruppen

Die Gruppe eignet sich besonders gut für Biographiearbeit und Lebensgestaltung. Der Austausch in der Gruppe wird sehr geschätzt und wirkt bereichernd, da die gemeinsame Arbeit neue Perspektiven eröffnet. Die Erfahrungen und Prozesse der übrigen Gruppenmitglieder bestärken gleichzeitig die eigene Reflexion. Die themenspezifischen Gedanken in der Gemeinschaft ermöglichen zudem, voneinander zu lernen.

 

Angebote (Termine siehe Programm)

Regelmässiger Biographie - Kreis

In diesem regelmässigen Kreis beschäftigen wir uns jeweils mit einem biographischen Thema und was dieses mit unserem Leben zu tun hat.

Intensive Biographiearbeit 

Intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie zwischen (10-20h). 

Biographie-Musikreise Wochenende 

Mit Hilfe von evozierender Musik wird ein Raum geöffnet, um Unbewusstes ins Bewusstsein zu heben und dem roten Faden unserer Biographie auf die Spur zu kommen.

Verschiedene Workshops/Veranstaltungen

Diverse Themen z.B. Abschiedspanorama, Beziehungen, Vorsorgethemen etc.

Lass immer ein wenig Platz in deinem Herzen für das Unvorstellbare. Mary Oliver

Alters-Institutionen

Für Alters-Institutionen biete ich Workshops für Bewohnende der Institution in Gruppen von drei bis sechs Personen vor Ort an. Die Workshops beinhalten Biographiearbeit. Ziel ist es das Sich-Erinnern zu fördern, Erfahrenes zu integrieren und zu transformieren, damit Neues entstehen kann. 

Dauer und Thema der Workshops können den individuellen Bedürfnissen der Institution angepasst werden.

Immer enger, leise, leise,

Ziehen sich die Lebenskreise,

Schwindet hin, was prahlt und prunkt,

Schwindet Hoffen, Hassen, Lieben,

Und ist nichts in Sicht geblieben

Als der letzte dunkle Punkt.

Theodor Fontane

Referate

Auf Anfrage halte ich Referate unter anderem zu folgenden Themen:

 

  • Welche Chancen bieten Biographiearbeit und Lebensgestaltung im Alter(n)?

  • Gewappnet sein, wenn’s schwierig wird. Herausforderungen und Grenzsituationen des Alter(n)s

  • Bin ich offen für den Lebensabschnitt «Alter»? Was sind die Voraussetzungen für ein gelingendes Alter(n)?

  • Resilienz im Alter(n). Wie gehe ich mit meinen Ressourcen um? Wie kann ich sie stärken?

  • Lebensgestaltung im Altern – Welches sind die Potenziale im Alter(n)?

  • Lebensende - was kommt auf mich zu? Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf das Lebensende

 

Bitte melden Sie sich, sollten noch andere Themen von Interesse sein. Wir können das gerne miteinander besprechen.

Institutionen
Einzelsitzung
Sterbebegleitung
bottom of page