Immer enger, leise, leise,

Ziehen sich die Lebenskreise,

Schwindet hin, was prahlt und prunkt,

Schwindet Hoffen, Hassen, Lieben,

Und ist nichts in Sicht geblieben

Als der letzte dunkle Punkt.

Theodor Fontane

Referate

Auf Anfrage halte ich Referate unter anderem zu folgenden Themen:

 

  • Welche Chancen bieten selbstreflexive Biographiearbeit und Lebensgestaltung im Altern für die psychische Gesundheit?

  • Gewappnet sein, wenn’s schwierig wird…

  • Herausforderungen und Krisen im Altern – was gehört dazu?

  • Bin ich offen für den Lebensabschnitt «Alter»? Was sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Altern?

  • Stärken der eigenen Ressourcen (Resilienz)

  • Lebensgestaltung im Altern – was bedeutet das konkret?

  • Leben und Tod, das eine geht nicht ohne das andere. Wie bereite ich mich auf das Ende, den Tod vor?

 

 

Bitte melden Sie sich, sollten noch andere Themen von Interesse sein. Wir können das gerne miteinander besprechen.

Raum für selbstreflexive Biographiearbeit und Lebensgestaltung im Altern

Annette Pfeiffer  |  Gerbeweg 45  |  8708 Männedorf

Tel +41 79 216 59 73

E-Mail info@annette-pfeiffer.ch